Archiv

Gürtelprüfung - Juli 2022

Zufriedene Gesichert ist immer ein gutes Zeichen für eine erfolgreich bestandene Prüfung!

Online Training in Corona Zeiten

Deutschen Meisterschaften 2017

Kampfkunst Meistertitel für Lorenzo Junglas

 

Neuwied, Samstag, 11.11.2017

 

Bei den Deutschen Meisterschaften der WKU (World Karate Union) am letzten Samstag in Neuwied mit über 800 Starts hat Lorenzo Junglas von der Karateakademie G-Dojo e.V. aus Guldental  einen Meister- und einen Vizemeistertitel der Kampfkünste gewonnen.

 

 

Auf seinem ersten Turnierstart für die Karateakademie G-Dojo e.V. gelang Lorenzo Junglas eine kleine Sensation.  Er setzte sich bei einer hochkarätigen Konkurrenz aus Schwarzgurten durch und erkämpfte sich verdient „GOLD“ - seinen ersten Meistertitel in der Disziplin  M45 Kata Traditionell.

Weiterhin bewies Lorenzo aus Wallhausen Nervenstärke und starkes Balancegefühl. Er holte „SILBER“ in der Disziplin  M35 Kata Freestyle zum Lied „Lichter der Stadt“ von Unheilig. Damit verpasste er nur knapp mit 2 zu 3 Richterstimmen den ersten Sieg im finalen Stechen. „Für mich war er deutlich der Sieger,“ sagte sein Sifu Jürgen Gottschalck stolz über den Newcomer.

 

„Das war eine tolle Leistung.Lorenzo trainierte für sein erstes Turnier so hart, wie für eine Weltmeisterschaft. Wie er die Anregungen aus dem Training aufgenommen und dann im richtigen Moment eingesetzt hat, das macht uns sehr stolz!“ kommentierten die Trainer Tanja und Jürgen Gottschalck. Beide können verletzungsbedingt erst im nächsten Jahr wieder selbst aktiv an Wettkämpfen teilnehmen.

Kinderferienspaßaktion und Auffrischungsseminar 05.08.2017

Seit Jahren organisiert die Verbandsgemeinde Langenlonsheim verschiedene Kinderferienspaßaktionen. Zum ersten Mal war auch die Karateakademie G-Dojo dabei.

 

Mit über 13 Interessenten ist sie am Samstag 5.8.2017 sehr erfolgreiche verlaufen.

 

Danke an alle Karatekas die uns unterstützt haben!

Wintertag 2016

Der Wintertag 2016 fand am 17.Dezember statt.

 

Wir haben fleißig für Weihnachten gebastelt und kreativ dekorierte Plätzchen gebacken.

Hier ein paar Eindrücke:

Brotreiche Kunst - Herbsttagimpressionen 2016

Weltmeisterschaft der WOMAA 2016

Tanja Gottschalck erkämpft sich den Grand Champion Titel bei den Kampfkunst-Weltmeisterschaften 2016

 

 

Essenbach, Bayern

 

Wenn das Team der Karateakademie G-Dojo eine Reise macht, dann kommt es fast immer erfolgreich zurück. Dieses Mal brachte es 9 Medaillen nach Guldental, darunter drei Weltmeister- und zwei Vizeweltmeistertitel.

 

Die Karatekas Tanja und Jürgen Gottschalck traten bei den Kampfkunst Weltmeisterschaften der WOMAA, die vom 22. bis 24. Juli in Essenbach, Bayern stattgefunden haben, in verschiedenen Kata Disziplinen (Scheinkampf) an. Jeder Wettkampftag zog sich über mindestens 10 Stunden. Dies forderte die Athleten sowohl körperlich als auch nervlich bis an das persönliche Limit.

 

Am ersten Wettkampftag erkämpfte sich Jürgen Gottschalck im Kata Waffen mit Musik M55, mit dem Langstab Bo eine Silbermedaille. In seiner Lieblings- und Paradedisziplin Tai Chi wurde er ebenfalls Vizeweltmeister. Diesmal war er allerdings sichtlich enttäuscht. „Der Sieger zeigte zu viel Härte für die Disziplin. Im traditionellen Tai Chi liegt der Schwerpunkt und höchste Schwierigkeitsgrad darin, sanfte Bewegungen zu machen und Kraft nur punktuell anzuwenden. Zwei der Schiedsrichter waren nach dem langen Tag wohl zu müde dies zu erkennen. Gold wäre fair gewesen.“ kommentierte der Sifu. In der letzten Disziplin des Tages Freestyle M35 erreichte er zu der Musik „Lichter der Stadt“ den dritten Platz.

 

Tanja Gottschalcks erster Wettkampftag begann mit einer Bronzemedaille im Tai Chi und war ein gelungener Einstieg bei den Kampfkunstweltmeisterschaften. Leider zog sie sich kurz darauf eine Schulterverletzung zu, die sie bis zum heutigen Tag noch einschränkt. Für ihre Wettkampfdisziplinen bedeutete dies eine Anpassung aller weiteren Kata an die Verletzung.

 

Das gelang ihr überraschend gut und ist ihrer jahrelangen Erfahrung zuzuschreiben. In ihrer Lieblingsdisziplin Kata Waffen mit Musik holte sie sich den Weltmeistertitel und sollte mit dieser Kata zwei Tage später einen noch größeren Erfolg feiern.

 

Der zweite Wettkampftag war für Jürgen Gottschalck geprägt mit angenehmen Überraschungen. In Höchstform zeigte er im Kata Traditionelle Waffen M55 eine Bo Kata und gewann eine nicht erwartete Silbermedaille. In seinem letzten Wettbewerb, der Kata Chinesische Formen M35, passte final alles zusammen und es wurde mit deutlichem Vorsprung Gold.

 

An ihrem zweiten Wettkampftag errang Tanja Gottschalck in der Disziplin Kata Japanese Style mit ihrer Kata Sepai Bronze. Die Trainerin des D-Dojos vergoldete sich auch diesen Tag, mit einem Sieg in ihrer Paradedisziplin Waffen Traditionell. Mit ihren zwei Siegen qualifizierte sie sich für den abschließenden Gand Champion Wettbewerbe am nächsten Tag.

 

Hierbei treten die Sieger der Einzeldisziplinen noch einmal gegeneinander an.

 

 Am Abend des dritten Wettkampftages war es dann soweit, das Grand Champion Finale.

 

Tanja entschied sich alles auf eine Karte zu setzten und wählte ihre Bo Kata zu der Musik „Pinball Wizzard“. „Kühlakku und Adrenalin sein Dank“, lief Tanja ein letztes Mal zu großer Form auf und konnte sich tatsächlich den Titel Grand Champion der Damen mit Waffen erkämpfen. „Ein super Abschluss, bin sehr stolz und sehr platt“, so kommentierte die strahlende Guldentalerin das grandiose Finale.

Internationalen Deutschen Meisterschaften der WOMAA 2016

Vier Meistertitel für die Karateakademie G-Dojo Guldental

 

Grafenau, Bayern.

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der WOMAA (World Organisation Martial Arts Artist) am letzten Samstag in Grafenau konnten Tanja und Jürgen Gottschalck Gold für die Karateakademie G-Dojo Guldental erkämpfen. Zweifache Vizemeisterin wurde Sabine Müller, Schweppenhausen.

 

Tanja Gottschalck siegte in der Klasse Waffen mit Musik zu „Pinball Wizard“ von „The Who“ mit einer dynamischen Choreographie. „Dreimal eine 10,0 zu bekommen hat echt Seltenheitswert“, kommentierte die erfahrene Sportlerin. Mit dem Bo, dem Langstab, zeigte sie in Kata Waffen ihre mit Trainer Mike Loveless entwickelte „Okinawa Shodan Bo Ni“ Kata. Überraschend für nicht regionale Zuschauer, erreichte sie hier nur Silber. Nicht nur den Startern des G-Dojos fiel an diesem Tag eine auffällige Korrelation zwischen Herkunft der Erstplatzierten und der entsprechenden Schiedsrichter auf.

 

Sabine Müller errang als Turnierneuling zweimal Silber. Zunächst verschenkte sie einen möglichen Sieg in Kata F35 durch einen klassischen „Blackout“.  In der folgenden Kata F45 überraschte sie ihre Trainerin Tanja dann mit einer sauberen und kontrollierten „Seunshin“ Kata. Sprachlos erhielt sie jedoch eine Wertung die deutlich schlechtere war, als in ihrer vorrangegangenen Klasse F35. Trotzdem sicherte sie sich hinter ihrer bayrischen Gegnerin den zweiten Platz.

 

Der Senior der Guldentaler, Jürgen Gottschalck, holte sich in traditionelle  Formen M45 Gold. Er zeigte ein Kata mit dem Schwerpunkt, die Beherrschung der Atemtechniken in Kombination mit Handtechniken zu zeigen. Auch im Tai Chi M35 und im Freestyle M35 zum Lied „Lichter der Stadt“ war er an diesem Tag eine Klasse für sich. Von 9 Wertungen erhielt er 6 Mal die Traumnote 10,0.

 

„Insgesamt ein tolles Mannschaftsresultat der Karateakademie G-Dojo. Wir haben uns alle drei für die WM im kommenden Jahr qualifiziert und sind mit den Vorbereitungen für die diesjährige WM auf dem richtigen Weg“, war das abschließende Resümee von Trainerin Tanja Gottschalck.

 

 

Deutschland Cup 2016

Sechsmal Gold für die Karateakademie G-Dojo Guldental

 

Ebern, Bayern.

Beim Deutschland Cup der WKU (World Karate Union) am letzten Samstag in Ebern sind Sabine Müller, Tanja und Jürgen Gottschalck mit sechsmal Gold in die Saison 16/17 gestartet.

 

Tanja Gottschalck siegte bei den Kata Waffen mit der „Okinawa Shodan Bo Ni“ Kata und in Kata Waffen mit Musik zu „Pinball Wizard“. Als Newcomerin in der Klasse Softstyle der Damen gelang ihr mit dem Sieg ein toller Einstand. Gut aber nicht ganz fehlerfrei lief es dann in Kata Karate und Kata Hardstyle, wo sie Silber und Bronze erreichte.

 

Sabine Müller, Schweppenhausen, war nach den Wettkämpfen glücklich. Im Kata F45 Karate und Kata F45 Hardstyle lief sie die „Seunshin“ Kata überzeugend und erreichte Gold.

Im Kata Freestyle M35 zu „Lichter der Stadt“ war Jürgen Gottschalck überlegen und erhielt dreimal die 9,9 und damit Gold. Im abschließenden Kata Traditionell M45 reichte es mit der „Tensho-Ni“ Kata nochmal für Silber.

 

Somit hat das G-Dojo bereits die ersten wertvollen Punkte für die WM Qualifikation 2017 eingefahren.

 

 

Schon am Freitag geht es für die Gottschalcks bei den Kampfkunstweltmeisterschaften der WOMAA in Essenbach, Bayern wieder auf die Matte. „Jeder eine Medaille“, das ist das Ziel der beiden Guldentaler.

Weltmeisterschaften WOMAA 2015

Glücklich. 

Erfolgreich haben Jürgen und Tanja Gottschalck die WOMAA WM 2015 bestritten und Weltmeistertitel gesammelt.

Raderlebnistag 2015 - Von Tal zu Tal

Wir danken allen fleißigen Helfern die mit uns gemeinsam einen Stand am Raderlebnistag in Langenlonsheim möglich zu machen!

Ihr wart toll!

 

Euer Vorstand  :-)

Weihnachtsfeier 2014 - im Café Michel, Stromberg

Internationale Deutsche Meisterschaften 2014 - Simmern

Sabine erhält von Jürgen, der an diesem Tag wie seine Tochter Tanja als Schiedsrichter und Mattenleiter aktiv war, einen ersten Platz überreicht.

Hexennacht 30.4-01.05.2014 - Miyagi Nacht

Turnierbericht erster Kwon FIBU Cup, Köln, Sonntag 6.4.14

Furioses Comeback für unser Wettkampfass Prof. Dr. Jürgen Gottschalck. Nachdem unser „Graue Kranich“ krankheitsbedingt eine Turnierzwangspause einlegen musste, erhebt er sich jetzt wieder in die Lüfte.  ;-)

 

Tanja kämpfte sich durch und genoss die vielen Zuschauer, die über die FIBU (Größte Fitnessmesse Europas) schlenderten und immer wieder an den Wettkampfflächen des KWON Cups anhielten und zuschauten. Auch Christian ließ sich nicht von den Besuchern verunsichern und fand es sogar toll, so viele Zuschauer zu haben.

 

Jürgens Platzierungen:

Herren Freestyle - Platz 2

Herren Softstyle - Platz 1

Herren +45 Kata - Platz 4


Christians Platzierungen:

Hardstyle Männer Platz 2

Karate Traditional Männer - Platz 3

 

Tanjas Platzierungen:

Damen Karate Waffen - Platz 1

Damen Waffen mit Musik - Platz 1

Damen Waffen -Platz 2

 

Tanja kommentierte die Erfolge stolz: „Es ist bewegend zu beobachten, wie sie mit jedem Turnier als Wettkämpfer wachsen, sie keine Herausforderung scheuen und nicht nach Niederlagen aufgeben, sondern weiter kämpfen.“

 

Mit diesen Ergebnissen sind unsere Wettkämpfer der Karateakademie G-Dojo dem Ziel, der Qualifikation für die WM im Herbst in London wieder einen Schritt näher gekommen.

Deutsche Meisterschaft - Appenheim 2013

Tanja und Jürgen Gottschalck,   Klara Friedrich,   Johannes Mergard,   Christian Müller

 

Christian Müller,Tanja und Jürgen Gottschalck sind Deutsche Meister

im Karate-Kata

 

Appenheim.

Bei den Deutschen Meisterschaften der WKU (World Karate Union) am letzten Samstag, den 28.09.13, in Appenheim, konntenChristian Müller,Tanja und Jürgen Gottschalck Gold für die Karateakademie G-Dojo Guldental e.V. erkämpfen.

 

Dem 18 jährige Windesheimer Christian Müller gelang ein optimaler Einstieg in die Erwachsenenklasse. Im Kata Hardstyle der Herren konnte er sich im Stechen mit einer „Sepei“ gegen den Favoriten Tobias Bestle durchsetzten. Auch Johannes Mergard, Schöneberg, war erstmals bei den Herren am Start und erkämpfte sich hinter Müller und Bestle mit seiner „Saifa Ni“ verdient Bronze. Ganz knapp ist die Klasse Hardstyle W12 entschieden worden. Mit nur 0,01 Punkten Rückstand erreichte die G-Dojo Schülerin Klara Friedrich, Schöneberg, einen tollen zweiten Platz.„Sie hat in den letzten Tagen nochmal sehr intensiv geübt und es hat sich gelohnt“, kommentierte die Trainerin Tanja Gottschalck.

 

Tanja Gottschalck siegte bei den Kata Waffen mit 5:0 Richterstimmen.Mit dem Bo, dem Langstab, zeigte sie ihre mit Trainer Mike Loveless entwickelte „Okinawa Shodan Bo Ni“ Kata. Auch in Waffen mit Musik zu „PinballWizard“ siegte sie mit einer dynamischen Choreographie. In der Klasse traditionelle Formen M45 war dann der Senior der Guldentaler, Jürgen Gottschalck an der Reihe. Im Stechen konnte er sich den Titel mit 5:0 Richterstimmen gegen den Rostocker Dr. Jürgen Zunft sichern. Mit jeweils Silber rundete Jürgen Gottschalck im Herren Softstyle, Freestyle und Waffen mit Musik das tolle Mannschaftsresultat der Karateakademie G-Dojoe.V. ab.

Turnier Winterbach 23.02.2013

Gürtelprüfung 02.09.2012

Dieses Mal waren wir so viele Prüflinge, dass wir Sensei Michael Loveless einluden, um eine große Prüfung bei uns zu veranstalten. Alle haben bestanden und etwas für das weitere Training mitgenommen.

Sommerfest 2012

Das Sommerfest des Jahres 2012 fand im Garten der Familie Kruger statt, wo es nach einem lehrreichen Training noch gemeinsame Spiele und natürlich Essen gab.

WOMAA Weltmeisterschaft 2012 in Telford (England)

Wie auch im vorangegangenen Jahr fuhren wir 2012 wieder auf die WOMAA WM, die dieses Mal in England stattfand. Wir haben nicht nur ordentlich viele Medaillen und einen riesen Pokal mitgenommen, sondern hatten auch viel Spaß, besonders als wir an einem Nachmittag Wandern waren.

Gürtelprüfung 02.06.2012

Eine der etwas kleineren Prüfungen, bei der alle Prüflinge bestanden und Spaß hatten.

WOMAA Weltmeisterschaft 2011 in Cardiff (Wales)

Für Einige von uns war dieses Event die erste Weltmeisterschaft und eine große Bereicherung an Erfahrung. Wir durften gemeinsam Cardiff erkunden und hatten dabei enormen Spaß.

Kontakt:

Frau Tanja Gottschalck

 

1.Vorsitzende

E-Mail: g-dojo (at) web.de

Mobil: 0177-677-3693